Registrieren

Wenn du bereits einen Account hast, kannst du Dich hier einloggen.

Umfrageergebnis anzeigen: Tätigkeit?

Teilnehmer
278. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Schule

118 42.45%
  • Studium

77 27.70%
  • (abgeschlossene) Ausbildung

50 17.99%
  • arbeitslos

22 7.91%
  • Bund

6 2.16%
  • Zivi

5 1.80%
Seite 1 von 1334 12311511015011001 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13334

Standard Der Schul- Studium- Arbeitsthread

Jaaa hab son thema bisher nicht über die suchfunktion gefunden.
    Ich machs jetz einfach mal auf, weils mich momentan sehr beschäftigt.

Hier könnt ihr einfach alles besprechen. Was fürn Schulabschluss ihr für welches studium oder welche ausbildung braucht, euch austauschen was andere so machen etc. etc.

Im Moment geh ich aufs Fachgymnasium. Allerdings plan ich nach diesem Jahr das ganze abzubrechen und mir eine Ausbildung als Mediengestalter zu suchen.
    Das ganze hat einen ganz einfachen grund, und zwar hab ich einfach kein nerv mehr auf schule. Sehr unvernünftig ich weiß, aber ich kann mich für schule mittlerweile leider echt Null motivieren. Gibt Fächer, da bin ich absolut ohne Aufwand ziemlich gut, gibt aber auch Fächer, wo ich einfach total untergehe. Ich denk daher ne ausbildung wäre besser.
    Hab mich im internet schlau gemacht und hab gelesen, dass viele Redakteure (einer meiner Wunschberufe) wenn sie nich grad studiert haben, häufig vorher ne Ausbildung als Mediengestalter gemacht haben. Anschließend haben sie praktika absolviert und dann vorläufig als volontär für eine zeitung oder zeitschrift gearbeitet. Das wäre so ziemlich mein wunschweg.
    Klar ziemlich unrealistisch, dass das alles so ganz easy klappt (ersma schaun ob ich überhaupt nen ausbildungsplatz bekomm) aber wär halt einfach cool.
    Wollt fragen, ob paar leute von euch vllt. ne ausbildung als mediengestalter oder ähnliches machen, wie sie es finden und was sie danach machen wollen. Gibt ja sehr viele Möglichkeiten.
    Und mich würd auch allgemein interessieren, ob ihr vllt. berufswünsche habt, die ihr mit eurem aktuellen schulabschluss nicht erfüllen könnt und wie ihr plant da abhilfe zu schaffen. Gibt ja etliche Wege, abgesehen vom Abitur, sich für eine bestimmte Sparte zu qualifizieren.

Rizi Gast

Standard

Wie lang würdest du denn noch auf die Schule gehen? Fachgymnasium.. das heißt ja dann wohl bis zur 12.? Also, wenn du schon über die 10. bist, solltest du das zuende machen. Wird dir auch später nur Vorteile bringen - also schlecht wärs auf keinen Fall. Hau noch n bisschen rein und dann haste doch den Abschluss. Ich könnte mir dafür heute noch in den Arsch beißen, dass ich mein Abi nicht zuende gemacht hab, und im Sommer nochmal zur Schule muss.
    Mit Fachabi kannste auch später noch auf die Hochschule, sollte es mit der Ausbildung nicht klappen, oder sollte dir der Beruf doch nicht so gefallen. Du hast einfach mehr Möglichkeiten und das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Ich weiß, das geht ins eine Ohr rein zum anderen wieder raus, aber ich würde es dir wirklich raten - hör auf jemanden, der es genau weiß und erst kürzlich erlebt hat

Standard

würd dir auch raten das gymnasium fertig zu machen, hab mir innen arsch gebissen, weil ich abgebrochen hab...

Standard

immer brav in die schule gehen, heute braucht man für jeden scheiss abi.

also hört auf den prof.dr.rizbo und macht die schule fertig

gruss

Standard

So isses.... für banale Dinge wie "Bürokaufmann" etc. verlangen die meisten Unternehmen auch schon Abitur, ohne Abi oder Fachabi - mindestens - hat man übertrieben verschissen mittlerweile.

Gehe auch noch zur Schule, 12. Klasse, mache Fachabi in BWL/Arbeits- und Sozialrecht und den 3 Standard-Fächern DE, E, und M. Letzteres hat mir ca. mein Leben versaut, in der 7. von Gymnasium auf Realschule weil Matheprobleme, dort 1,9er Abschluss gemacht - mit ner 5 in Mathe weil im Abschlussjahrgang 2x6 geschrieben. Qualli für Vollabitur somit verpassst. Reicht trotzdem, die Weltherrschaft zu übernehmen!

Rizi Gast

Standard

Ach, dann scheinst du aber noch woanders schlecht gewesen zu sein, wenn du die Schule wechseln musstest
    Hab aber auch voll die Matheprobleme.. eigentlich kann ich ganz gut Mathe, aber Klausuren schreib ich durchschnittlich trotzdem 5.

@planlos: Kannst ja auch ne Ausbildung machen und Abendschule nebenher. Musst du wissen, ob du dir das antun willst.

Standard

Ich musste nicht, ich sollte.
    Eltern. Wäre weitergekommen. Werf ich denen immernoch ab und zu an den Kopp. Naja.

Standard

Naja FG geht hier bis ine 13.
    Hab erweiterten realschulabschluss mit durchschnitt 2,4 und hab mich danach eben fürs FG Zweig Wirtschaft beworben. Das war jetz aber nich grad die beste entscheidung. hab mich vorher nich genügend informiert, was in welchen zweigen gemacht wird etc.
    Naja und ich bin auch in mathe eher ziemlich schwach, und in den ganzen speziellen Wirtschaftsfächern ist auch ein sehr hoher Matheanteil drin. Mich nervts nur noch.
    Sofern ich keine Ausbildung krieg werd ich eh FG bleiben. Falls ich Wirtschaft nich pack bewerb ich mich vllt. nochmal fürnen anderen Zweig. Aber ich werd dieses Jahr 19 und dann immernoch ina 11. rumgammeln is find ich auch nich so das Wahre.
    Abendschule wäre auch noch ne idee. Aber ich glaub da bin ich viel zu Faul für. Wie gesagt meine Motivation für Schule ist nahezu komplett weg.

Das es besser wär ich würds durchziehn is klar. Glaub aber das wird nix.

Standard

Bin momentan Assistentin in der Rechtsabteilung einer Chemiefirma.
    Ab 1.2. bin ich Teamassistentin in der Chemiefirma BASF (unbefristet).

Standard

ich steh jetz kurz vorm abi, wird wahrscheinlich ein 3er Schnitt also nicht wirklich gut..
    das problem is aber, dass ich ÜBERHAUPT kein plan hab was ich danach machen soll. auf studium hab ich kein bock und bei ausbildung weiß ich auch nicht welche...

ach ja, ich stimm euch voll und ganz zu, mathe is huso!
    Mein Leben ist nicht normal, doch ich finds perfekt,
    wenn ich Heim komm, zieh ich mich aus und geh ins Internet.