Jaaa hab son thema bisher nicht über die suchfunktion gefunden.
Ich machs jetz einfach mal auf, weils mich momentan sehr beschäftigt.
Hier könnt ihr einfach alles besprechen. Was fürn Schulabschluss ihr für welches studium oder welche ausbildung braucht, euch austauschen was andere so machen etc. etc.
Im Moment geh ich aufs Fachgymnasium. Allerdings plan ich nach diesem Jahr das ganze abzubrechen und mir eine Ausbildung als Mediengestalter zu suchen.
Das ganze hat einen ganz einfachen grund, und zwar hab ich einfach kein nerv mehr auf schule. Sehr unvernünftig ich weiß, aber ich kann mich für schule mittlerweile leider echt Null motivieren. Gibt Fächer, da bin ich absolut ohne Aufwand ziemlich gut, gibt aber auch Fächer, wo ich einfach total untergehe. Ich denk daher ne ausbildung wäre besser.
Hab mich im internet schlau gemacht und hab gelesen, dass viele Redakteure (einer meiner Wunschberufe) wenn sie nich grad studiert haben, häufig vorher ne Ausbildung als Mediengestalter gemacht haben. Anschließend haben sie praktika absolviert und dann vorläufig als volontär für eine zeitung oder zeitschrift gearbeitet. Das wäre so ziemlich mein wunschweg.
Klar ziemlich unrealistisch, dass das alles so ganz easy klappt (ersma schaun ob ich überhaupt nen ausbildungsplatz bekomm) aber wär halt einfach cool.
Wollt fragen, ob paar leute von euch vllt. ne ausbildung als mediengestalter oder ähnliches machen, wie sie es finden und was sie danach machen wollen. Gibt ja sehr viele Möglichkeiten.
Und mich würd auch allgemein interessieren, ob ihr vllt. berufswünsche habt, die ihr mit eurem aktuellen schulabschluss nicht erfüllen könnt und wie ihr plant da abhilfe zu schaffen. Gibt ja etliche Wege, abgesehen vom Abitur, sich für eine bestimmte Sparte zu qualifizieren.