FC Bayern München
Borussia Dortmund
Bayer 04 Leverkusen
FC Schalke 04
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
Hamburger SV
Borussia Mönchengladbach
Hannover 96
1. FC Nürnberg
VfL Wolfsburg
VfB Stuttgart
1. FSV Mainz 05
Werder Bremen
FC Augsburg
TSG 1899 Hoffenheim
Hertha BSC
Eintracht Braunschweig

ich mein gut international is bayern ganz klar vertreter nr. 1
aber so konstant wie sich dortmund verbessert isses wirklich nur eine frage der zeit bis sie auch international anerkannt werden. solange klopp trainer ist werden sie denke ich kein rückschritt machen, im gegenteil eher fortschritte aufweisen von saison zu saison.
Naja mal sehen. Solange sie international nicht erfolgreich sind sehe ich sie nicht als wirklich gute Mannschaft. Ja so ist das
egal is dat nich, ich wäre jetzt dermaßen auf 180 wenn bayern nicht im cl-finale wäre. das is jetzt halt momentan der fokus, wenn die cl geholt wird is alles andere lachs. und wenn n spiel dermaßen verdient verloren wird, so wie gestern, dann reg ich mich auch nicht so übertrieben auf.![]()
is ja auch ganz klar eine logische ansicht. ich finde aber es is aufjedenfall ein argument auch wenn es schon so oft gesagt wurde, das sie diese saison noch zu grün hinter den ohren waren. nächste saison wissen sie was auf sie zukommt und ich denke das die spieler auch realistisch sind und denken können das sie von nun an jede saison in der cl spielen werden.
2 jahre 3 titel...das is schon spitzenwert würd ich sagen.
wenn sich das team nicht (gewaltig) weiterentwickelt international wird das nichts in der cl.
leichter als diese saison kann die gruppe kaum werden. da muss man jetzt einfach auf sich selbst schauen und versuchen da das vorhandene potential mal abzurufen.
würd mich freuen wenn wir da mal die gruppenphase bestehen. mal sehen was für ne gruppe wir erwischen..
hey du als dortmund fan solltest doch die fortschritte der letzten 5 jahre verstehen können. immer ein schritt nach dem anderen. diese saison schnuppern nächste versuchen übernächste mitmischen.
ja klar seh ich die. ich feier das alles auch, aber was wir international geleistet haben hat mir gar nicht gefallen. in so einer leichten gruppe letzter zu werden entspricht einfach nicht dem was wir können.
deswegen sag ich ja, dass sich was bei den spielern tun muss. diese schonfrist mit "erste jahr cl" ist definitv vorbei. müssten eventuell auch spieler kaufen die cl erfahrung haben. um dort was zu reißen muss das potential einfach ausgeschöpft werden. das war diese saison kein bisschen der fall, nichtmal in der verhältnismäßig leichten gruppe.
ich denke auch dass wir uns steigern werden, aber ich will auch sehen wie die gruppenphase erfolgreich abgeschlossen wird. und ob das nächste saison der fall sein wird.. keine ahnung. ich hoffe es auf jeden fall. nächstes jahr werden wir uns bestimmt wieder steigern, aber ob das international auch so ist? man weiß es nicht..
auf jeden fall feier ich jetzt erstmal einfach das double. alles andere ist mir erstmal scheißegal. damit beschäftige ich mich dann nach dem ganzen hier![]()