ich musste das bei unserer schule auch layouten, vor 3 wochen 80 seitiges meisterwerk zu stande gebracht! *stolzguck*ausserdem fett gewinn eingesackt.
also am besten nimmst du Adobe Indesign, dieses programm kannste dir auf adobe.de kostenlos für 30 Tage herunterladen, ich habe etwa ne woche lang rumgebastelt und mir die wichtigsten funktionen angeeignet.
photoshop würde ich nicht empfehlen, weil das zwecksentfremdung wäre. ausserdem ist indesign explizit auf das layouten von zeitschriften, broschüren o.ä ausgerichtet. falls du aber auch mit photoshop erfahrung hast, ist das kein probelm, würde dir sogar weiterhelfen, weil die adobe produkte sowieso alle gleich aufgebaut sind.
falls du hilfe beim layouten brauchst, kannst du dich an diese seite wenden:
http://help.adobe.com/de_DE/indesign...ing/index.html
eine art dokumentation mit wirklich jeder verdammten funktion drin![]()
ferner würde ich dir raten, einfach mal für ein paar tage lang am programm rumzu experimentieren, schau dir zeitschriften an und versuch ein paar nachzugestalten, bzgl. absätze, umrandungen, textumlauf, bilder, anschnitte etc.
und es ist wirklich einfacher als man denkt, auch wenn es am anfang komplex aussieht. falls du fragen hast, kannst du mir sonst PMen.
wann muss das gute teil eigentlich in den druck?